Literatur

Kirche ist Mission

Dieser Klassiker ist ein leidenschaftliches Plädoyer für ein ganzheitliches Missionsverständnis. Das Buch bietet eine biblische Begründung für Mission als Transformation und die missionale Kirche. 2010 ausgezeichnet mit dem grossen George W. Peters Preis des Arbeitskreises für evangelikale Missiologie.


Bibliografie:

Hardmeier, Roland 2009. Kirche ist Mission. Auf dem Weg zu einem ganzheitlichen Missionsverständnis. 2. Auflage 2020. Edition IGW Band 2. Schwarzenfeld: Neufeld Verlag (Paperback 330 Seiten). CHF 32.00. Sie können dieses Buch im Buchhandel (dort auch als E-Book) oder direkt beim Autor bestellen.


Geliebte Welt

Dieses Buch ist der Fortsetzungsband von "Kirche ist Mission", der die Argumentation für eine gesellschaftsrelevante Theologie komplettiert. Besondere Aufmerksamkeit wird dem Umstand gewidmet, dass Kirche und Gesellschaft sich in einem Paradigmenwechsel befinden sowie den Themen Heilsverständnis und soziale Gerechtigkeit.


Bibliografie:

Hardmeier, Roland 2012. Geliebte Welt. Auf dem Weg zu einem neuen missionarischen Paradigma. Edition IGW Band 4. Schwarzenfeld: Neufeld Verlag (Paperback 320 Seiten). CHF 28.00. Bezug: Im Buchhandel.


Missionale Theologie

Dieses Buch ergibt zusammen mit "Kirche ist Mission" und "Geliebte Welt" eine Trilogie über die gesellschaftsrelevante Theologie. Die Entwicklungen in der jüngeren Missionstheologie werden nachgezeichnet. Auf diesem Weg ergibt sich eine gut fassbare Darstellung der theologischen Entwicklungen, die zum Entstehen einer missionalen Theologie geführt haben. Die umfassendste Darstellung missionaler Theologie aus evangelikaler Perspektive.


Bibliografie:

Hardmeier, Roland 2015. Missionale Theologie. Evangelikale auf dem Weg zur Weltverantwortung. Edition IGW. Schwarzenfeld: Neufeld Verlag (Paperback 208 Seiten). CHF 24.80. Bezug: Die zweite Auflage 2024 ist beim Autor oder im Buchhandel erhältlich.


Der Triumph des Königs

Dieses Buch ist eine theologische Nacherzählung der Bibel von Genesis bis Offenbarung. Elemente der Bibelkunde, der systematischen Theologie, der Geschichte und der Hermeneutik (Bibelauslegung) werden zu einer packenden Story verbunden. Der Leser wird Schritt für Schritt durch die gesamte Bibel geführt. Auf diesem Weg wird er in die wichtigsten Themen und Bücher der Heiligen Schrift eingewiesen. Eine faszinierende Darstellung des  Handelns Gottes, welche die grossen Zusammenhänge der Bibel aufzeigt.


Bibliografie:

Hardmeier, Roland 2016. Der Triumph des Königs. Die grosse Story der Bibel von Genesis bis Offenbarung. Studienreihe IGW Band 2. München: GRIN Verlag (Paperback 550 Seiten). CHF 43.90. Erhältlich im Buchhandel oder direkt beim Autor.

Die Stadt des Königs

Dieses Buch führt ein in die christliche Hoffnung und das vom Hoffen bewegte Handeln. Ich ziehe die Grundlinien einer biblischen Eschatologie (Lehre von der Endzeit) aus. Verschiedene Modelle der Endzeit werden vorgestellt und bewertet. Das Buch besticht durch Gründlichkeit und Verständlichkeit und hilft, zwischen Spekulation und Auslegung zu unterscheiden. Komplette Neubearbeitung des vergriffenen Klassikers "Zukunft. Hoffnung. Bibel. Evangelikale und das Ende".


Bibliografie:

Hardmeier, Roland 2020. Die Stadt des Königs. Eine biblische Theologie der Hoffnung. Studienreihe IGW Band 5. München: GRIN Verlag (Paperback 376 Seiten). CHF 39.00. Bezug: Im Buchhandel oder direkt beim Autor.


Himmelstöchter!

Ein leicht lesbares und unterhaltsames Buch über die Rolle der Frau in der Kirche. Aus dem Alten und Neuen Testament werden die hauptsächlichen Bibelstellen zum Thema besprochen und unter Berücksichtigung des historischen und kulturellen Umfelds verständlich ausgelegt. Zu diesem Buch habe ich von vielen engagierten Christen und manchen Gemeindeleitungen begeisterte Rückmeldungen erhalten.


Bibliografie:

Hardmeier, Roland 2013. Himmelstöchter! Warum die Stärke der Frau in der Kirche gebraucht wird. Und warum das biblisch ist. Basel: Brunnen Verlag (Paperback 200 Seiten). Das Buch ist ausverkauft. Als PDF direkt beim Autor für CHF 17.90 erhältlich. Schreiben Sie mir eine E-Mail.

Nach wie viel BURN ist Mann OUT?

Eine ganz persönliche Beschreibung meiner Burnout-Erfahrung. Das Buch ist ein Protokoll meines Scheiterns und meines Neuanfangs. Ich zeichne den Weg ins Burnout nach und beschreibe ehrlich meine Fragen und Zweifel. Ich hinterfrage meinen Lebensentwurf vor dem Burnout und lasse den Leser teilhaben an den schwierigen Schritten zu einem gesunden Leben nach dem Burnout.


Bibliografie:

Hardmeier, Roland 2012. Nach wie viel BURN ist Mann OUT? Erfahrungen eines Betroffenen. Basel: Brunnen Verlag (Gebundenes Buch 240 Seiten). CHF 22.80. Sie können dieses Buch im Buchhandel oder direkt beim Autor bestellen.


Der Eindringling

Der Eindringling ist eine mit historischen Themen angereicherte theologische Fiktion. Jesus erscheint inkognito, um zu sehen, ob er Glauben auf Erden findet. In den sechs geheimnisvoll ineinander verwobenen Bewegungen stellt sich nicht nur den sechs Protagonisten, sondern auch uns die Frage: Was würden wir tun, wenn Jesus tatsächlich erscheinen würde? Dieses Buch ist aus der puren Freude am Schreiben entstanden und unter dem Pseudonym Melvin J. Sandström veröffentlicht worden.


Bibliografie:

Sandström, Melvin J. 2014. Der Eindringling. Basel: Brunnen Verlag (gediegener Leineneinband mit Schutzumschlag, 208 Seiten). CHF 26.50. Das Buch ist ausverkauft und kann nur noch direkt beim Autor bezogen werden.

Du bist da in meinem Schmerz

Mein bisher persönlichstes Buch. Ich gehe dem Leiden in allen Facetten nach und weiche schwierigen Fragen nicht aus. Ausgehend von meinem eigenen chronischen Leiden untersuche ich die Frage nach Leid in den Weltreligionen, in der Philosophie und im Atheismus und arbeite die einzigartige christliche Antwort auf das Böse und den Schmerz heraus. Ich zeige, wie Gott in unserem Schmerz am Werk ist und wie er am Ende der Geschichte Leid für immer überwindet und erlittenes Unrecht wieder gut macht.


Bibliografie:

Hardmeier, Roland 2023. Du bist da in meinem Schmerz. Wie Gott in unserem Leiden wirkt. Basel: Fontis Verlag (Paperback 350 Seiten). CHF 26.90. Dieses Buch ist im Buchhandel oder direkt beim Autor erhältlich.


Share by: